08. 11. 2024 19h00 AUSVERKAUFT!

DER JAZZ-MUSIKER BILLY TIPTON: EINE FRAU!
Porträt einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte

Er war eine Frau – und hat ab dem 19. Lebensjahr als Mann gelebt. Nur so konnte sie in der Jazz-Szene überhaupt arbeiten. Dieses jahrzehntelang durchgezogen Täuschungsmanöver – beruflich wie privat- endet, als er im Alter von 74 Jahren stirbt. Erst zu diesem Zeitpunkt erfuhr die Öffentlichkeit vom wahren Geschlecht. TRAGÖDIE ODER TRIUMPH?

Diese spannende, außergewöhnliche Lebensgeschichte wird in eindrucksvoller Weise erzählt. Wird in vielen Jazz-Songs nachfühlbar.

MAN IST, WER MAN SEIN SOLL

Gesang, Piano: Katrin Weber
Moderation und Erzählung: Rudi Hausmann
Regie: Anita Zieher(Portraittheater Wien)

Eintritt frei, Spenden erwünscht empfohlen 15€, Reservierung erforderlich!

Rudi Hausmann: In Wien lebender Rezitator und Hörbuchsprecher. Bringt mit großer Freude Literatur in Bühnendeutsch und Wr. Mundart zu Gehör. Ob sein Podium in einer Galerie, einem Konzertsaal, einer Kirche, einem Hotel oder im Wirtshaus steht – professionell ist er überall in seinem Element. Das akribische Aufarbeiten der Texte führt so zum gekonnten Vortragen, sodass das Publikum berührt, ergriffen oder einfach niveauvoll unterhalten ist. Die Zusammenarbeit mit Musiker*innen runden die Auftritte ab.

Katrin Weber, in Tuttlingen /Deutschland geboren, studierte an der Bruckner-Uni in Linz sowie der Hochschule für Musik in Graz. Lebt seit 1995 in Wien und ist als Sängerin, Komponistin und Pianistin tätig. Sie leitet eigene Bands wie das „Katrin-Weber-Trio“, ist Mitglied der Musikkabarettgruppe „Die Niederträchtigen“ und Improvisationsmusikerin u.a. für das Kabarettduo „Zieher&Leeb“. Auftritte im In- und Ausland sowie CD-Einspielungen, das Mit!wirken u.a. am Theater in der Josefstadt als Komponistin und Arrangeurin wechseln ab. Als Gesangspädagogin in Wien und OÖ gibt sie ihr Wissen zur Freude der SchülerInnen weiter.

Termine

21. 12. 2024 18h30
Eine musikalische Schlittenfahrt
15. 01. 2025 19h00
Saxophon und Akkordeon im Dialog
17. 01. 2025 19h00
In 51 Tagen zu den Yupik